Ballsport

Fußball

Schüler/innen mit dem Schwerpunkt Fußball sind überwiegend in Vereinen aktiv, bringen also schon Basiskönnen mit, das bei uns gefördert wird. Die Spieler/innen erfahren Fußball als Teamspiel, wo im gegenseitigem Fair-Play gemeinsam gewonnen und auch verloren wird. Fußball wird nicht nur im regulären Sportunterricht gespielt. In einer Sportschwerpunktstunde werden Spieltaktik, Spielsituationen und Standardsituationen trainiert.
Wir nehmen sowohl an den Bezirksmeisterschaften als auch an den Schülerligalandesmeisterschaften teil.

Basketball

Basketball wird bei uns von Grund auf gelernt, da wir nur sehr selten Vereinsbasketballer an der Schule haben. Passformen, verschiedene Wurfvarianten, Schritttechnik und Regelkunde werden im Regelunterricht und in einer Sportschwerpunktstunde erlernt und weiterentwickelt. Unsere Schule nimmt an  Basketballschulwettkämpfen teil.

Handball

Passen – Fangen – Tore schießen all das macht Spaß und wird bei uns gefördert und das nicht nur im Regelunterricht, sondern auch in einer Sportschwerpunktstunde. In den Handballeinheiten lernen die Kinder alle Grundtechniken und können erleben, was es heißt zu einem Team zu gehören. Sie lernen Finten zu schlagen, sich durchzusetzen, gemeinsam zu kämpfen und mit Freude Sport zu betreiben. Angewendet wird das Erlernte bei der alljährlichen Teilnahme an den Handballschulmeisterschaften.

Volleyball

Volleyball macht Spaß, aber erst dann, wenn man die Grundfertigkeiten wie Pritschen und Baggern beherrscht. Daher legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder von Anfang an die Möglichkeit haben, durch abwechslungsreiche Übungen und Spielformen im Regelunterricht und auch in einer Sportschwerpunktstunde, diese zu erlernen. Wir nehmen nach Möglichkeit auch in dieser Ballsportart am Schulsportbewerb teil.

Ballsport News

Hier finden Sie in Kürze unsere Aktivitäten und Errungenschaften im Bereich Ballsport