Sommersport

Leichtathletik

Leichtathletik ist die Mutter aller Sportarten“, sagt der Fachmann. Schneller – höher – weiter fasziniert den Menschen seit tausenden von Jahren, die alten Griechen haben schon olympische Sommerspiele zu Ehren ihrer Götter abgehalten.

Die koordinativen Grundfertigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden in der Leichtathletik ausgebildet, ohne diese Grundelemente kann auch keine andere Sportart sinnvoll und erfolgreich betrieben werden.

An unserer Schule wird deshalb der Leichtathletik besonderes Augenmerk geschenkt. Jedes Jahr gibt es am Schulschluss die schulinternen LA-Wettkämpfe im Rahmen eines Sportfestes. Die Rankinglisten in den einzelnen LA-Disziplinen motivieren unsere Schüler/innen immer wieder aufs Neue, ganz vorn dabei zu sein. An den landesweiten Schulbewerben nehmen wir jährlich teil und erringen regelmäßig Landesmeistertitel, wodurch wir auch schon oft das Burgenland bei Bundesmeisterschaften vertreten durften. Ebenfalls wird von den Sportklassen über vier Jahre ein Leistungsportfolio geführt, in dem die Weiterentwicklung der Schüler/innen nachvollzogen werden kann.

Sommersportwochen

Die 1. Sportklassen fahren traditionsgemäß zur Sommersportwoche ins Bundessportzentrum Schielleiten und nützen dort optimal die LA-Anlagen des BSFZ.

Über das Schuljahr verteilt gibt es für alle Sportklassen Unternehmungen wie den Besuch von Motorikparks, Klettergärten, Schwimmbädern mit Sprungturmanlage und Radtouren.

Bei der SSW der 4. Sportklasse geht es in Richtung Adventurepark-Outdoorsport.

Zum einen gibt es den Bereich Kooperative Abenteuerspiele, Waldhochseilgarten, Bogenschießen, GPS Geocaching, Extremwanderungen in der Bergwelt und Teambuilding in vielfältigen Variationen. Weiters besteht die Möglichkeit, Sportarten wie Mountainbiking, Kajakfahren, Klettern, Bouldern, Stand up Paddling, Slacklinen und Ähnliches auszuüben.

Highlights sind natürlich Aktivitäten wie Rafting, Canyoning oder Kanutouren. Die Kursorte wechseln hier je nachdem, welches Sportlehrerteam die Woche organisiert.

Sommersport News

Hier finden Sie in Kürze unsere Aktivitäten und Errungenschaften im Bereich Sommersport.