Wintersport

Schitag der 1.Klasse

Die 1. Klassen haben einen Schitag in Mönichkirchen. Das Sportlehrerteam kann sich hier das erste Mal einen Überblick über das Können unserer Schüler/innen verschaffen, was auch die Planung für den Kurs in der 2. Klasse sehr vereinfacht.

Wintersportwoche auf der Tauplitz (2. Klasse)

Die 2. Klassen fahren auf die Tauplitz. Ziel ist es, nachdem sich üblicherweise viele Anfänger unter den Schüler/innen befinden, jedem Kind die Technik des alpinen Schilaufs insofern zu lernen, dass es am Ende des Kurses fähig ist, kontrolliert eine mittelschwere Piste zu bewältigen. Die fortgeschrittenen Schifahrer/innen arbeiten natürlich an der Verbesserung der Fahrtechnik. Parallel zum Schifahren lernen wir die internationalen Pistenregeln, gehen Nachtrodeln, Tellerrutschen, besuchen abends die Grimmingtherme und haben großen Spaß an den Spielen beim Hüttenabend.

Wintersportwoche in Wagrain (3. Klasse)

Die 3. Klassen fahren nach Wagrain. In diesem Kurs gibt es keine Anfängergruppe mehr. Die Schüler/innen werden fahrtechnisch dort abgeholt, wo sie entwicklungstechnisch stehen. Gemäß dem Leistungsstand wird mit ihnen an der Technikverbesserung gearbeitet, aber auch die Gefahren des Wintersports werden besprochen, um das Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen. Untergebracht sind wir in einem modernen großen Jugendgästehaus(3 Gehminuten von der Liftanlage Flying Mozart) mit Dreifachturnhalle, Tischtennisräumen, vier großen Trampolinanlagen, Boulderwand, Discoraum, Multimediavortragsräumlichkeiten und kostenlosem W-LAN-Zugang. Einer erlebnisreichen Wintersportwoche steht also nichts im Wege.

Schi Nordisch – Sportschwerpunktgruppe

Seit neun Jahren stellt unsere Schule den Landesmeister in der Disziplin Schi Nordisch. Dank der Kooperation mit dem SC Dreiländerecke unter dem ÖSV-Trainer Rainer Schuch trainiert unser Schulteam für die Landesmeisterschaft. Dreimal durften wir dadurch das Burgenland auch bei den Bundesmeisterschaften vertreten.

Schi Alpin – Sportschwerpunktgruppe

Erstmals beginnen wir im Schuljahr 2019/20 mit einer Sportschwerpunktgruppe Schi Alpin. Unterstützt werden wir durch eine Kooperation mit dem Schiclub Großpetersdorf und dem ASKÖ. Bernd Frey, staatlich geprüfter Schilehrer des ÖSV, wird mit der Schülergruppe trainieren. Ziel ist es, fortgeschrittene Kinder zum Rennlauf hinzuführen. In absehbarer Zeit werden wir auch bei den Schulmeisterschaften teilnehmen.

Wintersport News

Hier finden Sie in Kürze unsere Aktivitäten und Errungenschaften im Bereich Wintersport.