Im Rahmen des alternativen Pflichtgegenstandes Ernährung, Gesundheit und Soziales konnten die Schüler:innen der vierten Klassen einen Tag zum Thema „Gesundes Essen – Bewegung – Nachhaltigkeit“ in der HLW Oberwart erleben.

Gemeinsam kochen, essen, aktiv sein und Wissen austauschen – das war das Motto des Workshops, der von den Schülerinnen der HLW perfekt vorbereitet und durchgeführt wurde.  

Das Programm umfasste die gemeinsame Zubereitung von gesunden Snacks, wie zum Beispiel von Müsliriegeln und Smoothies, die Herstellung von langlebiegen Bienenwachstüchern zum Verpacken der Jause, lehrreiche Anleitungen zum Tischdecken sowie Tipps fürs Servieren. Ein gemeinsames Essen und eine angeleitete Bewegungseinheit rundeten den ereignisreichen Tag schließlich ab.

Für zu Hause bekamen die Schüler:innen eine von den Schülerinnen der HLW entworfene und befüllte Workshopbox – mit vielen Ideen und Anregungen zu gesunder Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit.