Sportmittelschule

Sport macht schlau

Der Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport soll gleichrangig zur Entwicklung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz beitragen.
Ziel der Sportmittelschule ist es, die Schüler/innen bestmöglich nach ihren Begabungen und Interessen im

• Breitensport
  • Leistungssport sowie
  • Gesundheitsbereich

zu fördern. Die Inhalte der Förderung beziehen sich einerseits auf das Erlernen und Vertiefen der sportmotorischen Grundfertigkeiten und andererseits auf die Wahl der Sportschwerpunkte.

UNSERE ERFOLGESPORTARTEN

Was erwartet dich an der Sportmittelschule?

Die Schüler/innen der Sportmittelschule haben sieben Stunden Sport in der Woche, fünf am Vormittag und zwei am Nachmittag. Zusätzlich können sie maximal zwei Sportschwerpunkte mit ergänzenden Trainingseinheiten wählen.

Sollte sich im Laufe des Schuljahres herausstellen, dass eine Schülerin/ein Schüler zwar die Eignungsprüfung bestanden hat, jedoch die Mindestanforderungen nicht erfüllt, so besteht die Möglichkeit vom Sportzweig in den Nichtsportzweig zu wechseln.

Sportschwerpunkte

• Fußball Knaben
  • Fußball Mädchen
  • Handball
  • Rückschlagspiele
  • Volleyball
  • Orientierungslauf, CrossCountry
  • Schwimmen (1., 2. u. 3. Klasse)
  • Geräteturnen

Otmar Stelzer (Sportkoordinator)

e-mail: otmar.stelzer@bildungsserver.com

Stefan Wessely (Sportkoordinator)

e-mail: stefan.wessely@bildungsserver.com

Sportliche Aktivitäten

• Schulsportwettkämpfe
    • Schülerligabewerbe
    • Sommersportwoche (1. u. 4. Klasse)
    • Wintersportwoche (2. u. 3. Klasse)
    • Trainingslehrgänge mit kooperierenden Vereinen und Verbänden

Sportliche Kooperationen

Einzige Sportmittelschule im Bezirk Oberwart

Sieben lehrplanmäßige Sportstunden

Die Schüler/innen haben sieben Stunden Sport in der Woche, fünf am Vormittag und zwei am Nachmittag. Zusätzlich können sie maximal zwei Sportschwerpunkte mit ergänzenden Trainingseinheiten wählen.

Teilnahme an Wettkämpfen und Turnieren

Ambitionierte Sportler/innen können im schulischen Rahmen, begleitet und unterstützt von unseren Pädagog/innen, an Wettkämpfen und Turnieren teilnehmen.

Ergänzung durch Sportwochen

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen traditionsgemäß in den 1. und 4. Klassen an einer Sommersportwoche und in den 2. und 3. Klassen an einer Wintersportwoche teil.

Die tägliche Turnstunde

Durch die sieben lehrplanmäßigen Sportstunden wird die tägliche Turnstunde an unserer Sportmittelschule angeboten.

Sportschwerpunktstunden

Schüler/innen können maximal zwei Schwerpunkte zusätzlich zu den sieben Regelsportstunden wählen. Wahlmöglichkeiten sind: Fußball, Handball, Volleyball, Geräteturnen und Orientierungslauf.
    Jede dieser Sportarten ist mit einer zusätzlichen Wochenstunde ausgestattet. Die Trainingseinheiten werden aber aus zeittechnischen Gründen, geblockt in Doppelstunden, gezielt vor Wettkämpfen abgehalten. Die Schüler/innen bekommen rechtzeitig eine planmäßige Übersicht über ihre SSP-Einheiten.

Blockeinheiten in Bewegung und Sport

Um ein optimales Trainingsprogramm anbieten zu können, werden Sportstunden bei Bedarf zusammengezogen und in Blockeinheiten absolviert.

Erfolge

Unsere Schule hat auf dem sportlichen Sektor seit vielen Jahren ihren Fixplatz unter den erfolgreichsten Schulen des Burgenlandes. 2015 wurde uns das Sportgütesiegel in Gold, das vier Jahre Gültigkeit hat, sogar im Unterrichtministerium überreicht, da wir im Ranking zu den zwanzig besten Schulen Österreichs gehören. Natürlich sind wir auch jetzt wieder mit dem Sportgütesiegel in Gold ausgezeichnet worden. Wir stellen regelmäßig Landesmeister bzw. Vizelandesmeister und vertreten dadurch das Burgenland auch bei Bundesmeisterschaften in diversen Sportarten.

Stundentafel

Gesamtwochenstundenzahl 33 34 34 34 135
    Unverbindliche Übung Sportschwerpunkt 2 2 2 2  8

News in der SMS

Neuigkeiten der Sportmittelschule Oberschützen finden Sie in unserem Blog.

{

Wir leben den Sport an unserer Schule in all seiner Vielfältigkeit und das alle vier Schuljahre lang!

Sportkoordinator Stelzer Otmar