mit diesem Projekt setzten sich die 4. Klassen im alternativen Wahlpflichtfach Gesundheit, Ernährung und Soziales auseinander. Es wurden verschiedene Salze verkostet, und nein, nicht jedes Salz schmeckt gleich. Chemische Versuche gemacht und Kräutersalz mit Kräutern aus dem eigenen Schulgarten hergestellt.

Ein Hauptthema war die Fermentation, das Haltbar machen mit Hilfe von Salz. Auch dazu gab es eine Verkostung mit industriell hergestelltem Sauerkraut und selbst gemachten. Den Schüler:innen war sofort klar, das Selbstgemacht deutlich besser schmeckt.

Zum Abschluss haben die Jugendlichen ihr eigenes Sauerkraut produziert. Die Verkostung kann in zwei Wochen zu Hause erfolgen. Lernen für das Leben, steht für die verantwortlichen Pädagoginnen, Andrea Karner und Petra Jelencsits, im Fokus, wenn es ans Planen für dieses alternative Wahlpflichtfach geht.

#projekt#salzprojekt#mittelschule#fürdaslebenlernenwir#fermentation#fermentieren