Seit zwei Jahren gibt es an der Sportmittelschule Oberschützen das Wahlpflichtfach “Kreatives Wirtschaften”. In diesem Rahmen wurde die Junior Basic Company “Trendy – fashion & decoration” ins Leben gerufen. Die Schülerinnen überlegten sich ihren Firmennamen und ihre Produkte. Im ersten Jahr gestalteten sie Einkaufstaschen, Rucksäcke und Turnsackerl. Im zweiten Jahr gossen sie Dekorationsgegenstände und Schmuck aus Epoxidharz.

Die Schülerinnen erlernten wirtschaftliche Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Beschaffung, Design, Produktion, Marketing, Verkauf und Abrechnung am praktischen Beispiel. Natürlich gehörte auch Theorie wie zum Beispiel Finanzbildung dazu. So wurden sie auch durch den Kardea-Preis, den ersten Finanzbildungspreis Österreichs, ausgezeichnet und freuten sich über ein Preisgeld von € 750.

Zudem setzt die SMS Oberschützen vermehrt auf wirtschaftliche Grundbildung, weshalb sie als eine der wenigen Schulen im Burgenland auch Wirtschaftspilotierungsschule sind.