Das neue Jahr 2024 wurde im „Kunst und Gestaltung“-Unterricht der 1. Klassen mit unterschiedlichen Kunstwerken begrüßt.

Die 1. Klassen nutzen deren fünfte wöchentliche Deutschstunde, um ihre Lesekompetenz zu stärken. Im Rahmen dieser Stunde wird das Interesse am Lesen anhand diverser Methoden geweckt und die Lesefähigkeit, welche als fundamentale Kompetenz im alltäglichen Leben gilt, verbessert.

Die Leseecke vor der Schulbibliothek ist hierfür ein idealer Ort, der eine ruhige und gemütliche Lern- und vor allem Leseatmosphäre bietet. Durch regelmäßiges Vorlesen, Methoden im Team und das Erkunden verschiedener Bücher und Texte wird nicht nur der Kompetenzbereich Lesen, sondern auch (Zu-)Hören gezielt in den Schulalltag integriert. Diese wöchentliche Lesezeit trägt somit maßgeblich zur Entwicklung der Sprachfertigkeiten der Lernenden bei.

Im Mathematikunterricht wurde bei einem Schatzsuche-Stationenplan intensiv mit Geogebra gearbeitet und geübt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler große Freude.

Im „Sozialen Lernen“ stand das gemeinsame Spielen, sich an Regeln halten, Ordnung halten, aufeinander Rücksicht nehmen und Gefühle ausdrücken können im Vordergrund.

Im „Technik und Design“-Unterricht designten und gestalteten die Schüler und Schülerinnen Vogelhäuser aus Tetrapacks. Wir hoffen, dass sie bei vielen Vögeln Anklang finden.