Seit den Weihnachtsferien beschäftigten sich die SchülerInnen der 4. Klassen in mehreren Deutsch- und Englischstunden mit ihrer Zukunft. Zuerst wurde theoretisch herausgearbeitet welche Inhalte und welche Form ein Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben haben sollen.

In der Praxis wurde mit Hilfe unterschiedlicher Webangebote (wastun.at, berufslexikon.at, bic.at und bifo.at) eine Selbst- und Fremdeinschätzung über die eigenen Stärken erstellt. Es folgte ein Überblick über die Bildungsangebote nach der Mittelschule. Dementsprechend wurde danach von den SchülerInnen ein Bewerbungsschreiben und ein Lebenslauf erstellt.

Um bei telefonischen und persönlichen Bewerbungsgesprächen gut auftreten zu können, wurden auch Benimmregeln besprochen. Somit sind die SchülerInnen für ihren weiteren Weg gut gerüstet.